Wir über uns

Anfang der achtziger Jahre wurden in der Spichernstraße 25, wo die Geschäftsstelle des Kreisverbands Köln der Kleingärtnervereine e.V. war, Gärten an interessierte Bewerber vergeben.

Die Kleingartenanlage hieß damals “KGV Kriegerhofstraße 2”.

Alle 60 Pächter, hatten nach Zahlung von 100 DM vom Kreisverband, eine Bauanleitung zum Bau eines Gartenhauses bekommen. Nachdem das Fundament fertiggestellt war, hatten der oder die Pächter/in zwei Jahre Zeit für die Fertigstellung der Laube, die dann auch vom Kreisverband abgenommen wurde.

Nachdem die neuen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner in den ersten Jahren überwiegend damit beschäftigt waren, die bei der Gartenübergabe noch nicht vorhandenen Gartenlauben zu bauen und ihre Gärten, die bis dahin Brachland waren, in Gartenland zu verwandeln, wurde 1985 ein Verein gegründet und in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln unter dem Namen “Kleingärtnerverein Kriegerhofstraße 2 Köln” eingetragen wurde.

Bei der Jahreshauptversammlung die am 19.02.1995 stattfand, wurde auf Antrag von der damaligen ersten Vorsitzenden Martina Porschen der Vereinsname geändert. Die Gründe für die Namensänderung waren die Verwechslung mit der Anlage Kleingartenanlage Kriegerhofstr.1 und außerdem lautete der Name der Gemarkung tatsächlich auf „Im Alten Feld“.

Am 31.07.2003 konnte nach langer Bauphase das Vereinshaus eingeweiht werden. Seitdem wird das Vereinshaus rege genutzt, auch die alljährlichen Jahreshauptversammlungen sowie Sommerfeste finden im Vereinshaus statt.

In den vergangenen fast 40 Jahren hat acht Mal der Vorstand gewechselt. Der eine oder andere Garten hat neue Pächter bekommen. Leider hat auch der demografische Wandel seine Spuren hinterlassen.

Der Kleingärtnerverein Im Alten Feld e. V. ist einer von 118 im Kreisverband Kölner Gartenfreunde e. V. organisierten Kleingärtnervereine auf Kölner Stadtgebiet. Er verwaltet im Auftrag des Kreisverbands, der als Generalpächter alle städtischen Kleingartenanlagen gepachtet hat, die Kleingartenanlage Im Alten Feld mit 60 Gärten. Die Größe der einzelnen Gärten beträgt zwischen 270 und 440 m².

Wenn Sie uns eine Nachricht zukommen lassen möchten oder eine Frage haben, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an: info@kgv-im-alten-feld.de.
Sie können auch gerne ein Vorstandsmitglied persönlich kontaktieren.

Wenn Sie sich um einen Garten bewerben möchten, benutzen Sie bitte unser Bewerbungsformular.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite Freie Gärten.

Andere Vordrucke finden Sie auf unserer Seite Formulare.